Kanusport 8.2006

Faltboottreffen 2006

Zahlreiche Modelle beim Faltboottreffen der Bremer Kanu-Wanderer.

Bremer Faltboottreffen

Faltbootfans unter sich

Vom 9. bis 11.6. 2006 veranstaltete der Bremer:Kanu-Wanderer e.V. sein diesjähriges Faltboottreffen. Im Gegensatz zum vorigen Jahr gab es diesmal Sonne satt. Ab Freitag Mittag füllte sich nach und nach der Platz mit Menschen, Booten und Zelten. Die Bänke urd Pavillions waren bald aufgebaut, der Grill: angeheizt und es wurde ein sehr gemütlicher Abend. Am Samstag Morgen karnen noch etliche Teilnehmer angereist und packten Ihre Boote aus. Leider herrschte am Samstag Flaute, das geplante gemeinsame Segeln der Faltbootsegler mußte daher ausfallen. AIIe anderen Teilnehmer freuten sich: über das Wetter, es gab jedoch den einen oder anderen heftigen Sonnenbrand. Gegen Mittag starteten fast 30 Boote weseraufwärts Richtung Hemelinger Schleuse. Wir konnten ausnahmsweise: in die Großschiffahrtsschleuse einfahren und waren:gegen 13.00 Uhr im Oberwasser. Die ersten Paddler pausierten angesichts der Hitzeschon bald am nächstgelegenen Strand, der Hauptteil der Falteflotte sch:affle es noch bis zum Strand gegenüber dem Dreyer Hafen. Nach einer Stunde Picknick und Badepause fuhren wir langsam zurück und benutzten diesmal die Sportbootschleuse. Hier gab: es: ein wenig Gekabbel mit den Motorbootfahrern, auch war die Schleuse zu klein für uns alle. Nach dem Passieren der Schleuse konnten wir bei einer sehr interesanten Führung die große Schleusenanlage mit ihrer imposanten Mechanik besichtigen. Der Abend:wurde dann wieder sehr entspannt mit Grillen, KIönschnack und Feiern verbracht. Für viele von uns war es interessant, viele Leute, deren Namen man nur aus den Internetforen kannte, persönlich kennenzulernen. Es waren eine ganze Anzahl außergewöhnlicher Boote zu besichtigen, so zum Beispiel ein Kette Olympia-Einer, ein Klepper Slalom 59, ein Eski-Faltboot Eigenbau, mehrere Klepper T9, ein Klepper T6, diverse Pioniere und Pouch-Boote, ein russisches Faltboot und das ganzes Spektrum neuerer Boote. Am Sonntag ;gab es noch eine Fahrt in den Innenstadtbereich der Weser bis zum Hohentorshafen und retour. Ab 14.00 Uhr wurde ein Kanuflohmarkt veranstaltet. Spätestens hier fanden dann auch unsere Dachbodenfunde ihre neuen Besitzer. Gegen 16.00 Uhr leerte sich langsam der Platz und das große Aufräumen konnte beginnen Wir danken allen Beteiligten für ein gelungenes Wochenende und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Siegmund Schneider