Neumitgliederbereich 2019-11-05T13:35:44+00:00

Informationen für Neumitglieder

Was passiert, nachdem der Aufnahmeantrag abgegeben wurde?

Bei der nächsten Vorstandssitzung (zurzeit immer in der zweiten Woche des Monats) wird Euer Antrag bearbeitet und Ihr werdet in den Verein aufgenommen.
Kurz danach erhaltet Ihr eine Benachrichtigung über die Aufnahme und könnt Euren DKV-Ausweis mit Jahresmarke beim Wanderwart abholen.

Wo gibt es Schlüssel?

Sobald Ihr Mitglied geworden seid, könnt Ihr einen Transponder und einen Schlüssel für das Gelände und das Bootshaus erhalten. Das macht Euch vollkommen unabhängig und Ihr könnt das Gelände / Bootshaus zu jeder Tages- und Nachtzeit betreten. Für den Schlüssel und den Transponder ist ein Pfand zu entrichten, beides erhaltet Ihr i.d.R. am Donnerstag ab 20.00 Uhr im Bootshaus beim Fachwart für Schlüssel & Spinde (schluessel@bremer-kanu-wanderer.de).

Boote ausleihen

Als Vereinsmitglied könnt Ihr Vereinsboote ausleihen. Näheres hierzu findet ihr in der Ausleihordnung: Bootsnutzung.
Die Ausleihe ist kostenlos, sofern Ihr nicht mehr als vier Stunden unterwegs seid, also z.B. für das Feierabendpaddeln am Donnerstag. Wenn Ihr ein Boote für mehr als vier Stunden, einen Tag oder länger ausleihen wollt, tragt ihr das Boot bitte in das Ausleihbuch ein. Das Ausleihbuch liegt unten im Flur neben dem Fahrtenbuch. Die Ausleihgebühr ist sobald wie möglich Donnerstags beim Bootshausdienst zu bezahlen.

Mitpaddeln

Ihr könnt an allen Fahrten teilnehmen, sofern keine besonderen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Wendet euch hierfür an unseren Wanderwart oder an diejenigen die die Tour ausgeschrieben haben. Die Fahrten findet ihr in unserem Terminkalender, Ihr könnt durch setzen des Filters danach suchen. Manche Fahrten werden auch individuell geplant und über BKW News bekannt gemacht oder am Schwarzen Brett ausgehängt, manche Fahrten werden auch ganz kurzfristig erst am Donnerstagabend verabredet. Auch werden immer wieder Fahrten und Aktivitäten spontan unter den Mitgliedern über eine Gruppeninfo verabredet (nähere Informationen dazu über info@bremer-kanu-wanderer.de). Wie auch immer, wir freuen uns, wenn unsere Neumitglieder mitmachen!

Vereins-Fahrtenbuch

Unten im Flur liegt das Vereins-Fahrtenbuch aus. Tragt Euch bitte immer hier ein, wenn Ihr irgendwo paddelt, auch wenn Ihr Euer privates Boot benutzt. Euer DKV-Fahrtenbuch und den DKV-Ausweis erhalten Ihr vom Wanderwart. In das DKV-Fahrtenbuch könnt Ihr Eure Fahrten eintragen und es zum Saisonende beim Wanderwart abgeben.

Schwimmwesten und anderes Material

Der Verein verfügt über einiges an Ausrüstungsgegenständen, das Ihr Euch ausleihen könnt, wie z. Bsp. Schwimmwesten, Wurfsäcke oder Wildwasserhelme. Das könnt Ihr kostenfrei ausleihen. Schwimmwesten hängen im großen Bootslage ganz hinten auf dem Ständer, die Paddel hinten an der Wand. Bei Fragen könnt Ihr Euch auch an den Bootswart (boote@bremer-kanu-wanderer.de) wenden.

Gemeinschaftsdienst

Unser Vereinsheim und das Gelände müssen und werden von den Mitgliedern gepflegt und Instand gehalten werden. Um das zu gewährleisten, gab es bisher den Gemeinschaftsdienst und den Bootshausdienst, ab dem 01. Januar 2020 nur noch den Gemeinschaftsdienst.

Der neue Gemeinschaftsdienst vereinigt im Prinzip den alten Bootshaus- und Gemeinschaftsdienst in einem und enthält als zentrale Elemente einen Reinigungs- und einen Tresendienst. Einer dieser Dienste ist für jedes dienstpflichtige Mitglied obligatorisch und wird gemäß den Vorgaben auf die zu leistenden Gemeinschaftdienststunden angerechnet. Um den Termin für einen dieser Dienste zu erhalten, müssen sich die Mitglieder im Herbst  in eine Liste am Schwarzen Brett entsprechend eintragen. Darüber hinaus müssen die dann noch zu leistenden Stunden im Rahmen eines individuellen Gemeinschaftsdienstes abgeleistet werden.

Sowohl der Reinigungs-, wie auch der Tresendienst beginnt immer am Donnerstagabend um 19:30 Uhr mit der Übernahme. Die über die Woche zu erledigenden Arbeiten des Reinigungsdienstes können zeitlich individuell erledigt werden. Der Tresendienst umfasst die Betreuung der Getränkeausgabe am Tag der Übernahme sowie die Übergabe an den nächsten Tresendienst eine Woche später.

Wer sich nicht in die Liste einträgt, bekommt einen Reinigung- oder Tresendienst zugewiesen, bei besonderen Umständen kann eine Befreiung beantragt werden. Generelle Informationen zum Reinigungs- oder Tresendienstdienst gibt es hier: Reinigungs- / Tresendienst.

Der Gemeinschaftsdienst umfasst insgesamt 16 Stunden pro Jahr und muss von jedem Mitglied ab Vollendung des 14. Lebensjahr an und bis 67 Jahre geleistet werden.

Da man weder mit einem Reinigungs- noch mit einem Tresendienst die Stundenzahl erfüllen kann, müssen ja noch weitere Stunden Gemeinschaftsdienst im Jahr geleistet werden (klingt schlimmer als es ist, den Meisten macht es sogar Spass. Es sind i.d.R. viele Mitglieder da und Ihr könnt als neues Mitglied viele andere kennen lernen). Die festen Termine für einen Gemeinschaftsdienst (zwei im Frühjahr und zwei im Herbst) stehen unter Termine. Im Bootshaus hängt einige Wochen vorher eine Liste aus, in die Ihr Euch dann bitte eintragt.  Neben den festen Terminen gibt es auch die Möglichkeit sich Aufgaben individuell zuteilen zu lassen, außerdem gibt es auch einige Veranstaltungen, bei der die Mithilfe angerechnet wird. Weitere Informationen zum Gemeinschaftsdienst finden sich hier: Gemeinschaftsdienst

Wer ist Wer?

Der Verein hat einen geschäftsführenden Vorstand (1. & 2. Vorsitzende/r, SchriftführerIn und KassierIn). Ergänzt wird er durch die Fachwarte, alle stehen Euch als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Wer wer ist, findet Ihr auf dieser Seite.

Noch Fragen?

Dann wendet euch bitte an:

Claus Bornhorst
Mobiltelefon: 01522 – 420 8330