Rückengymnastik 2018-09-20T14:58:02+00:00

Rückengymnastik

Schon seit 1995 wird  im BKW  in den Wintermonaten Rückengymnastik als Ausgleichssport betrieben. Geleitet werden die Stunden von einer Sportpädagogin, die zusätzlich zum Trainer-C- Kanusport noch eine Übungsleiter-Lizenz für Prävention mit dem Profil “Rücken” erworben hat.

In den Stunden stehen nach einer Aufwärmphase viele Dehn- und Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingerät auf dem Programm, um muskuläre Dysbalancen auszugleichen und die Haltemuskulatur zu stärken. Nach speziellen Wirbelsäulenübungen gibt es zum Abschluss noch eine Entspannungsphase. Doch auch das Vergnügen kommt nicht zu kurz, es werden Späßchen gemacht, es darf gelacht werden und nach einer Stunde anstrengender Gymnastik wird vielleicht noch gemeinsam etwas getrunken.

Ab dem Frühjahr steht dann bis zum Herbst wieder der Kanusport an erster Stelle, bis wir dann ab November wieder die Tische und Stühle für die Rückengymnastik zur Seite räumen. Dieses Angebot ist nur für Vereinsmitglieder des BKW, weitere Informationen gibt es hier